Pages

Tuesday, February 05, 2008

Yokoso Osaka-Kyoto-Nara

Bevor ich in meinen letzten ganzen Tag hier in Tokyo starte, moechte ich euch noch fix ein bisschen was erzaehlen, ueber meine letzten Tage und wie ich sie verbracht habe.

Freitag habe ich den Shinkansen genommen und bin nach Kyoto, wo ich den Morgen ueber war und schon den ein oder anderen Tempel mir ansah. Danach gings nach Osaka, der geschaeftlichen Metropole Japans... voller Lichter, Menschen, Hektik. Abends konnte ich dann endlich zu Noriko, dem Maedchen bei dem ich das Wochenende bleiben durfte. Sie kennt die halbe Welt und hat mal in Schweden gewohnt.

Am Samstag bin ich dann nach Nara gefahren, nicht weit von Osaka, mit einer riesigen Parkanlage voller Tempel und freilaufenden, nach Essen bettelnden Rehen. Abends gings noch mal nach Osaka, diesmal in das suedliche Stadtzentrum (das die Staedte hier so gross sind unterteilt man noch mal in Unterstaedte, Osaka hat wohl 2, Tokyo wohl ueber 10...). Dort gibts vor allem Geschaefte, was mich ja in meiner Situation eher nicht so anspricht aber interessant war's trotzdem.
Am Sonntag hatte dann Noriko eine Exkursion organisiert und hatte ihre Mutter, eine Freundin und eine deutsche Freundin eingeladen. Wir fuhren nach Yoshino, 2h von Osaka wo es mit der Seilbahn zu einem Tempel ging wo es eine traditionelle budistische Zeromonie gab - mit tanzenden Daemonen. Es war sehr kalt und es gab jede Menge Schnee! Hab leckeren heissen 'Gottes Sake' getrunken.
Gestern, am Montag, war ich dann den ganzen Tag ueber in Kyoto, der Stadt Japans, die die meisten kulturellen Schaetze birgt.
Tja und nun noch mal auf nach Tokyo...

Liebe Gruesse