Pages

Sunday, March 30, 2008

Dunedin/Oamaru - Catlins/Steward Island

Nach laengerem Nichts-von-mir-hoeren-lassen, gibt es nun eine ganze Menge zu erzaehlen.
In Dunedin, einer Stadt mit 60%igem Studentenanteil, war ich fuer 2 Tage. Verbrachte die meiste Zeit mit einer Italienerin, die ich im Bus getroffen hatte und wir waren auf einem Zigeuner-Markt. In Dunedin gibt's die groesste Schokoladenfabrik und ne grosse Bierbrauerei, war leider in keiner der beiden Fabriken, es war ja Ostern und da haette ja eh keiner gearbietet.
Dann bin ich die Ostkueste nach Norden "gehitchhiked" und wurde angenehm ueberrascht! Eine Stadt mit Kultur und historischer Architektur! Sowas ist ja wirklich eine Seltenheit hier... schoene alte Sandsteingebaeude aus den guten alten Kolonialzeiten und wie sollte es anders sein: Auch natuerliche Besonderheiten: Eine Kolonie Gelbaugen-Pinguinen (der seltensten Art der Welt) und Blauen Pinguinen (der kleinsten Pinguin-Art der Welt), die man in der Abenddaemmerung ueber den Strand watscheln sehen konnte.
Dann ging es auch schon wieder die Ostkueste suedwaerts. Am Dienstag war ich in Lawrence, einer frueheren Goldgraeberstadt, wo es heutzutage leider kaum noch was gibt, ausser 3-4 Cafes. In einem arbeitet nun eine Hollaenderin, Suzanne, die ich im Norden kennengelernt hatte und die ich dort besuchen war. Sie arbeitet fuer ein deutsches Paerchen, die ein Restaurant dort fuehren und selbst Brot backen - als Geschenk gabs fuer mich mein erstes Sauerteigbrot seit langem!


Die Reise ging darauf weiter in den Sueden, zu den Catlins, einer Kuestenregion die irgendwie so wie das Erzgebirge aussieht, allerdings mit Meer und Traumstraenden ... und ebenfalls Pinguinen, Seeloewen (jeder Menge, furchteinfloessender 500 Kilogrammer) und Delfinen (von denen ich keine zu Gesicht bekam). Nun bin ich schon den 3. Tag auf Steward Island, dem kleinen Inselchen (okay, so klein ist es nicht, fast so gross wie Mallorca) um untersten Zipfel Neuseelands. Hier komme ich gerade von einem Great Walk zurueck, einer 3 Tages-Tour, die ich in 2 gemacht habe, dem Rakiura Track. Morgen gehts dann mit der Faehre wieder auf die Suedinsel zurueck.