Pages

Thursday, April 14, 2011

Kartoffelpüree | Mashed Potatoes | Puré de patatas



Kartoffelbrei




Diese Beilage (bei mir auch oft Hauptgericht) hier mit in die Liste aufzunehmen, erscheint mir seit dem gestrigen Abendessen als unentbehrlich. Das Überraschenste ist, dass es in Wikipedia sogar einen Eintrag dazu gibt (siehe ganz unten). 



Kartoffelpüree, -brei oder -mus
- MACHT GLÜCKLICH.



Das ist tatsächlich so. Vielfach von mir selbst erprobt und auch von meiner Kartoffelbrei-Freundin aus Dresden bestätigt, hat der Kartoffelbrei eine sehr befriedigende Wirkung, die ausser einer profunden Sättigung auch einen Zustand des Glücklichseins hervorruft. Wie bei allen guten Gerichten gibt es unendlich viele Zubereitungsformen. Das Allerwichtigste ist allerdings das passende Küchenutensil (fast wollte ich ihm einen separaten Artikel widmen): 

Mein Kartoffelstampfer

Einen guten KARTOFFELSTAMPFER zu finden ist ungefähr genauso schwer wie abends einen Parkplatz in Palma de Mallorca. Wie langjährige Studien in der Heimküche zeigten, führen motorisierte Pürierstäbe zu einer unangenehmen klebrigen "Verbreiung" der gekochten Kartoffeln. Die perfekt Konsistenz wird nur mit einem guten KARTOFFELSTAMPFER erzielt. Moderne, edelstahlene KARTOFFELSTAMPFER die es fast überall in jeder Besteck-Abteilung preiswert zu kaufen gibt, bewiesen sich allerdings auch nur bedingt als geeignet, da sie oft bei intensivem, gut gemeintem Kartoffel-Stampfen ungünstige Verformungen auf Grund unausgereifter, labiler Verarbeitung annehmen.

Den KARTOFFELSTAMPFER meines Lebens fand ich dann schliesslich auf dem Dresdner Flohmarkt für nur 2 Euro. In funktionellem Design, robust, unbiegsam und mit bequemen Griff aus Massivholz stampfte er sicherlich schon seit Jahrzehnten Kartoffeln vor mir. Jetzt schon seit 2003 in meinem Besitz, zieht er nun mit mir in alle von mir bewohnten Küchen. 



Meine Zubereitungsarten: 

1. Einfacher Kartoffelbrei: Hierzu werden geschälte Salz-Kartoffeln weich gekocht, zerstampft oder zerdrückt und mit warmer (Soja-)Milch verrührt bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Mit Salz und Pfeffer (und je nach Geschmack auch mit Muskatnuss oder Kräutern) abschmecken. 
2. Aromatischer Kartoffelbrei: Zubereitung wie oben, allerdings werden hier kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne goldbraun gebraten, mit der Milch "gelöscht", gewürzt, 1-2 Minuten geköchelt und dann beim Stampfen der Kartoffeln mit untergerührt. 
3. Mediterraner Kartoffelbrei: Zubereitung wie oben, allerdings wird hier sämtliche (bzw. teilweise) Milch mit hochwertigem Olivenöl ersetzt. Sehr lecker als Beilage zu Fisch und gebratenem Tofu, wenn auch nur Maßen zu geniesen. 
4. Gemüsiger Kartoffelbrei: Zubereitung wie oben, jedoch können mit den Kartoffeln auch Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Mohrrüben oder Kürbis gekocht und püriert werden. Das bringt mehr Farbe und Geschmack auf den Teller. Unzerdrückt esse ich liebend gern Rosenkohl zum Kartoffelbrei. 




http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelp%C3%BCree