Pages

Sunday, July 06, 2008

Mein 1. komplett gesehenes Fussballspiel und San Fermin

Wenn auch verspaetet moechte ich euch erzaehlen, dass ich das 1. Mal in meinem Leben ein komplettes Fussballspiel gesehen habe - und auch wenn ich nicht viel von Fussball verstehe, glaube ich erkannt zu haben, dass Spanien zu Recht Europameister ist. (Nun darf ich mir immernoch viele Sprueche anhoeren...)

Gerade eben muss ich mir (wie im letzten Jahr) den "Chupinazo" ansehen, den Startschuss fuer die nun beginnenden Festlichkeiten in Pamplona, Edus Heimatstadt, dem San Fermin. Ab morgen werden dann also wieder 6 Stiere und 6 andere Bullen durch die Altstadt getrieben und unschliessend getoetet. Letztes Jahr hatte ich euch ein bisschen erklaert, wie das Ganze ablaeuft, wenn ihr's noch einmal lesen wollt, habt ihr den Artikel hier. Peta, die Tierrechtsorganisation, hatte dieses Jahr ein kleines Formel 1-Rennen und - wie jedes Jahr - das Nacktrennen organisiert, um dagegen zu protestieren. Infos gibt's auf http://pamplona.peta.de/ und ein grausames Stierkampfvideo gibt's dort auch (Unter PETA TV auf "Bullfighting School" klicken).

Ansonsten hoffe ich, bald an den Strand gehen zu koennen, aber wie gesagt, Edu muss den Startschuss live am Fernsehen verfolgen...