Pages

Saturday, August 08, 2009

Calidad de vida (Lebensqualität)

Wenn ich mit den Menschen hier im Ort spreche, höre ich immer wieder diesen Audruck: Calidad de vida, Lebensqualität. Mit diesem Wort wird hier ein Gespräch über die Vor- und Nachteile, die ein Leben auf dem Land nach sich ziehen kann, abgeschlossen. Qualität bezeichnet die "besonders gute Beschaffenheit bzw. eine besonders gute Eigenschaft von etwas". Wenn man von dieser "besonders guten Qualität" spricht, meint man hier im Dorf aber nicht die Verkehrsanbindung, die Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, die Nähe ärztlicher Versorgung oder das Vorhandensein von ausreichenden Kindergartenplätzen.
Es handelt sich um die Art und Weise das Leben zu leben, es geniessen zu wissen. Sich Zeit zu nehmen und sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen.

Spaziergänge bei Sonnenaufgang.
Zur Arbeit schlendern.
Blicke auf die Berge.
Frische, saubere Luft.
Brisen die dich die Nähe des Meeres spüren lassen.
Auf dem Nachhauseweg, für ein Glas Rotwein einkehren.